Monday 10 July 2017

Der VPN-Dienst in Kombination mit deutsches Fernsehen im Ausland

Wenn ein Deutscher im Urlaub ist oder seinen Wohnsitz im Ausland hat und deutsches Fernsehen sehen will wird sich schnell ärgern. Viele Inhalte der Mediatheken von ZDF, ARD oder der RTL-Gruppe und auch Sky-Go werden per Geo-Blocking gesperrt. Beim anklicken des Icons bekommt man statt des gewünschten Spielfilms daher oft nur eine Fehlermeldung zu sehen.

In der Regel sind vor allem ausländische Fernsehproduktionen oder Sportsendungen von dieser geographischen IP-Sperre betroffen, weil die deutschen Sender keine internationalen Ausstrahlungsrechte besitzen. Doch zum Glück lässt sich diese Sperre auf recht einfache Weise umgehen - und zwar sowohl mit einem Windows-Notebook als auch mit einem Android- oder iOS-Tablet.

Die Lösung um deutsches Fernsehen im Ausland zu sehen: VPN-Dienst!

Oder auch Virtual Private Network genannt. Dieser Service ermöglicht es dem Kunden, eine sichere Verbindung zu einem anderen Netzwerk über das Internet zu erstellen. VPN-Dienste können verwendet werden, um auf Region-beschränkte (Geo-Blocking) Webseiten zuzugreifen – dh. – deutsches Fernsehen im Ausland sehen. Zudem schützten VPNs die Browsing-Aktivitäten des Nutzers vor neugierigen Augen auf öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken und vieles mehr. Dadurch ist Ihre eigentliche IP-Adresse weder für Ihren Internet-Anbieter noch für die Webseite, die Sie ansurfen, ersichtlich. Sie surfen also absolut anonym und verwischen wirksam Ihre Spuren.

Also los geht’s! Entscheiden Sie sich für einen VPN-Dienst wie um Beispiel NordVPN, ExpressVPN oder VyprVPN. Wählen Sie dann beim Start des Tools ein Wunschland aus von dem aus Sie unterwegs sein möchten. Sie klicken dann beispielsweise auf Germany, wenn Sie vom Ausland aus auf deutsche Mediatheken zugreifen möchten.

Ansonsten können Sie, wenn Sie Spielfilme in der Originalsprache sehen möchten und Kunde des Streaming-Dienstes Netflix sind, auch von Deutschland aus auf das amerikanische Netflix-Angebot zugreifen. Trotz Pressemeldungen über entsprechende Gegenmaßnahmen seitens dieses Streaming-Anbieters funktionierte US-Netflix über beispielsweise NordVPN von Deutschland aus immer einwandfrei.

Oft haben Sie dann aber auch noch das Problem, dass viele Sendungen erst zeitversetzt in den Mediatheken landen. Wer unbedingt Live-Programme verfolgen will, benötigt zum VPN noch einen Streaming-Anbieter wie Zattoo. Dann können Sie zumindest die Öffentlich-Rechtlichen zeitgleich zum Inland verfolgen. Für die Sendungen von Privatsendern wie RTL oder Pro7 oder Sat1 müssen Sie zusätzlich ein Abo bei Zattoo abschließen. Das kommt auf monatlich etwa 10 Euro. Dafür erhalten Sie immerhin alle Sendungen in HD-Qualität.

Es gibt auch die Möglichkeit, TV-Sendungen oder Filme aus P2P File-Sharing Netzwerken herunter zu laden und direkt auf dem Computer zu sehen – und danach auch ohne notwendige Internetverbindung zu gucken. Ein empfehlenswertes Abspielprogramm für diese Inhalte ist übrigens der VCL Video-Player weil er bereits von Haus aus die meisten Formate auch ohne Internetverbindung darstellt. Aber in allen Möglichkeiten kommen Sie an der VPN-Verbindung nicht vorbei. Diese ist notwendig um die IP-Adresse zu kaschieren.

No comments:

Post a Comment